Was ist ein gutes Lebensmittel? Ein Workshop mit Dr. Hanns Kniepkamp

Datum: Samstag, 12.07.2014 Uhrzeit: 12:30h – 16:30h

Ort: Forum ipi-Institut, Neckarstr. 155, 70190 Stuttgart

Was macht ein gutes Brot aus? Klar, es muss schmecken. Aber wodurch wird es – im Sinne von Slow Food – gut? Traditionell gehörten zum Brotbacken Mehl, Wasser, Hefe und Salz, heute sind in der industriellen Brotproduktion über 200 Zusatz- und Hilfsstoffe zugelassen. Wer soll sich da noch auskennen?

Durchblick verspricht der Slow-Food-Workshop „Was ist ein gutes Lebensmittel?“ Workshopleiter Dr. Hanns-E. Kniepkamp, Leiter der Qualitätskommission von Slow Food Deutschland, führt die Teilnehmer durch die Welt der Inhalts-, Hilfs- und Zusatzstoffe und erläutert den Ansatz von Slow Food: Unser Essen ist untrennbar verknüpft mit Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Wissen, Landwirtschaft, Gesundheit und Umwelt. Dreimal am Tag, bei jedem Essen, treffen wir eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen.

Daher sollen unsere Lebensmittel gut, sauber und fair sein. Eine Verkostung zu Brot und Käse macht das Gehörte mit allen Sinnen erlebbar.

Anmeldung unter: sfd-workshops@slowfood.de