Rundbrief Slow Food Stuttgart / Juni 2013

Neu: www.slowfood-stuttgart.de

Liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer des Conviviums Slow Food Stuttgart,

aus den letzten Wochen gibt es viel Neues zu berichten. Doch nur mit Ihrer/Eurer Mithilfe können wir diese Impulse auch umsetzen. Wer sich also für Slow Food engagieren möchte, findet in diesem Newsletter sicher gute Möglichkeiten.

Der Anfang macht unser neuer Slow Food Stuttgart Blog. Auf www.slowfood-stuttgart.de werden ab sofort alle Neuigkeiten, Tipps, Termine, etc. rund um Slow Food, Slow Food Stuttgart und um gute, saubere und faire Lebensmittel veröffentlicht. Wer also von Ihnen/Euch Neuigkeiten rund um Slow Food veröffentlichen möchte, bitte Infos an stuttgart@slowfood.de

Die Seite kann über einen RSS-Reader abonniert werden, so wird man sofort benachrichtigt, wenn neue Artikel eingestellt werden. Ergänzt wird der Blog mit dem Einkaufsführer für die Region, Stand Juni 2013, sowie der Übersicht über unsere Archepassagiere.

Dieser Newsletter wird in Zukunft nur noch vereinsinterne Nachrichten veröffentlichen.

Weiter geht`s:

vhs Kursleiter gesucht! Slow Food Stuttgart wird in Zukunft enger mit der vhs Stuttgart zusammenarbeiten. Mit Kochkursen, Geschmackserlebnissen und Exkursionen wollen wir die Idee von gut-sauber-fair weiter verbreitern und freuen uns, dass die Volkshochschule bald mit einem eigenen Slow Food Programm aufwarten wird. Mit Roland Ulbrich haben wir ja bereits vier Slow Food Kochkurse im Programm. Wer von Ihnen/Euch gern in diesem Rahmen einen Kurs anbieten möchte – auch viele unserer Unterstützer sind potenzielle Referenten! – oder fragen dazu hat, darf sich gern bei mir melden: stuttgart@slowfood.de. Es wäre schön, wenn wir das bestehende Kursangebot mit Ihrer/Eurer Hilfe erweitern können.

Helfer gesucht für Filmfestival! Für das Wochenende 20. – 21. Juli hat uns das Filmfestival NaturVision in Ludwigsburg angefragt, ob wir uns auf dem Marktplatz mit einem Stand präsentieren möchten. Es ist das älteste Natur- und Umweltfestival Deutschlands mit vielen spannenden Beiträgen – auch rund um die Themen Lebensmittel und Nutztiere. Valentin Thurn wird hier seinen Film „Die Essensretter“ vorstellen. Wer also Lust und Zeit hat, an einem der beiden Tage sich einen schönen Nachmittag in Ludwigsburg zu machen, der melde sich bitte bald bei mir. Wir müssen bereits in zwei Wochen den Stand verbindlich reservieren.

Slowfooder für Ernährungswoche der Christoph Sonntag Stiphtung gesucht! 

Die Ernährungswochen sind ein Projekt der Stiphtung Christoph Sonntag in Partnerschaft mit Slow Food Deutschland. Am Dienstag, den 11.6. sind Schüler der Klasse 7 der Jörg-Rathgeb-Schule aus Stuttgart auf dem Reyerhof in Stuttgart-Möhringen. Am Mittwoch, den 12.6. übernimmt der Koch der Speisekammer West die gemeinsame Zubereitung eines Menüs an der Jörg-Rathgeb-Schule in Stuttgart-Neugereut und am Donnerstag, den 13.6. werden die Schüler im Hotel Graf Steigenberger in Stuttgart-Mitte zum Mittagessen mit Christoph Sonntag erwartet. Wer von Ihnen/Euch gern an einem der Termine dabei sein möchte (9-12 Uhr) , quasi als Gesicht und Stimme von Slow Food, ist herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte an slowfood@stuttgart.de.

Köche und Köchinnen gesucht! Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir endlich einen vegetarischen Kochstammtisch ins Leben rufen. Ingrid Böttger und ich würden dafür die Organisation übernehmen. Zunächst bitte ich alle Interessierten, sich bei mir oder Ingrid Böttger ing.boettger@gmx.de zu melden. Wir werden dann ein erstes Treffen in der Gaststätte Rosenau organisieren, bei dem wir über Termine, Küche und Konzept reden.

Grillmeister für Forellen gesucht! Schließlich suchen wir für unser Sommerfest am 10. August noch einen Grillmeister oder eine -meisterin für fantastisch gute Goldforellen aus der Forellenzucht Calmbach (siehe Bild). Auch hier bitte Meldung an mich.

Übrigens: zukünftig werden alle aktuellen Termine im Blog veröffentlicht, daher nur kurz unsere Veranstaltungen für den Monat Juni:

Dienstag, 4. Juni. Wir treffen uns zum Schneckentisch um 19 Uhr in der Gaststätte Rosenau in der Rotebühlstr. 109b. Wer sich über Slow Food Stuttgart informieren will, Fragen hat, sich engagieren möchte oder einfach hinter den Namen auch die Gesichter kennen lernen will, ist herzlich eingeladen! Genauso willkommen sind grundsätzlich alle Mitglieder, Interessenten und Freunde des Convivium Stuttgarts.

Samstag 15.6. Mit den Bienen durchs Jahr mit dem Stadtimker Thomas Joos. Der Abschluss unserer kleinen Schwerpunktreihe rund um die Bienen.

Mittwoch 19.6. Gemüseanbau in der Esslinger Ebene bei dem Gemüsebauer Claus.

Samstag 29.6. Tagesfahrt „Essen ist Heimat“ auf die Schwäbische Alb mit Roman Lenz als Reiseleiter!

Mit herzlichen Grüßen

Für den Vorstand Ihr/Euer Alexander Lorenz