Erntedank – Ein Anlass zum Innehalten, Nachdenken und gemeinsamen Feiern
Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen, die die Menschen feiern. Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Heute lässt uns das Fest auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.
Lange Tafel zu Erntedank mit Aktionskoch Wam Kat
Auf dem Marktplatz findet eine gemeinsame Schnippelaktion für die Gemüsesuppe mit dem Aktionskoch Wam Kat statt. Das Gemüse von einem regionalen Bauern wird angefahren und kleingeschnitten. Dabei geht es vor allem um Spaß am gemeinsamen Schnippeln und Kochen. Viel zu häufig wird noch vermittelt, dass Küchenarbeiten wie Kartoffeln schälen und Salat putzen out sind und keinen Spaß machen.
Nach der Zubereitung der Suppe treffen sich alle an einer Tafel mit weißen Tischdecken zum gemeinsamen Essen. Hierzu sind auch ausdrücklich alle Passanten eingeladen, um eine schöne Mittagspause außerhalb des Büros oder eine Ruheinsel in der Einkaufstour zu erleben.
Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Helfer fürs Schnippeln sind herzlich willkommen und können sich bei Andrea Lenkert-Hörrmann alh@lenkert-hoerrmann.de schon vorab melden.