Mitgliederrundbrief Oktober 2013

Liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer des Conviviums Slow Food Stuttgart,

der Papst telefoniert mit Carlo Petrini (mehr bei www.slowfood-stuttgart.de) und wir haben die nächsten Wochen ein volles Programm, bei dem gute Köpfe und hilfreiche Hände willkommen sind. Deshalb gleich zur Sache:

Geschmacksparcour und Slow Mobil. Kommenden Dienstag, den 15. Oktober treffen sich alle, die sich für den Geschmacksparcour für Kinder und das Slow Mobil engagieren möchten bei Markus Wagner. Kurzentschlossene willkommen. mw@ossenbrunner-wagner.de

Slow Schaf. Vom 31. Oktober bis 3. November sind wir mit einem Stand auf der Slow Schaf in Münsingen vertreten. Wer hier Standdienst machen möchte, bitte melden bei roman.lenz@hfwu.de Der Eintritt ist für Helfer natürlich frei.

Heldenmarkt. Gleichzeitig findet vom 2. bis 3. November der Heldenmarkt in Fellbach statt. Auch hier sind wir an beiden Tagen mit einem Stand vertreten. Helfer sind willkommen und dringend nötig. Bitte melden bei Alexander Lorenz stuttgart@slowfood.de

Programm 2014. Für die Jahresplanung 2014 freuen wir uns wieder auf spannende Programmvorschläge unserer Mitglieder, am besten gleich mit einem festen Termin.

Wer Lust hat, am kommenden Heft für 2014 mitzuarbeiten (inhaltlich und organisatorisch) ist am 12. November um 18.30 Uhr zur Redaktionssitzung herzlich eingeladen. Es gibt bis Ende Dezember sehr viel zu tun!

Volkshochschule Stuttgart. Die vhs Stuttgart ist sehr daran interessiert, mit Slow Food Stuttgart ein Programm für das Frühjahr 2014 zu erstellen. Alle Produzenten, Händler und fachkundige Slow Food Mitglieder sind angefragt, einen Vortrag mit Verkostung oder ein Slow Food Archeprodukt vorzustellen (dies kann durchaus als Eigenwerbung genutzt werden). Auch neue Kochkurse unter dem Slow Food Label mit regionalen und saisonalen (Arche)-Produkten sind erwünscht!

Wer also gern als Referent tätig sein möchte, hat jetzt die Gelegenheit einzusteigen (wer als Referent keine Erfahrung mitbringt, kann die interne vhs-Weiterbildung nutzen). Doch Achtung: Bis Ende nächster Woche müssten die Vorschläge vorliegen.

Dringend von der vhs gesucht ist ein Hobbybäcker, der Zeit und Lust hat, an einigen Tagen im Jahr einen Slow Food Brotbackkurs mit dem Holzbackofen an der vhs-Ökostation durchzuführen. Einweisung und Bezahlung durch die vhs. Für Rückfragen und Rückmeldungen: stuttgart@slowfood.de

Slow Food Story. Ja, der Film wird auch in Stuttgart laufen und falls wir es schaffen, werden wir auch bei der Premiere mit einem Stand dabei sein. Wer über den Filmstart informiert werden will, bitte Info an mich.

Rückblick September

Brottafel. Ein ausführlicher Rückblick gibt es unter www.slowfood-stuttgart.de

Archemarkt. Der Archemarkt war bei schönem Wetter wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Erstmals konnte hier der Archekandidat Stuttgarter Leberkäs verkostet werden. Wie zu hören war, eine geschmacklich überzeugende Vorstellung.

Vegetarischer Kochstammtisch. Das erste Kochtreffen des vegetarischen Kochstammtischs fand vor ein paar Tagen statt. Mit 17 Teilnehmern ist der Veggistati bereits mehr als ausgebucht und wir konnten am Ende des Abends feststellen, dass uns weder Fleisch noch Fisch gefehlt hat.

Genussführer 2014. Der Genussführer für 2014 ist auf dem Markt und verzeichnet eine sehr erfreuliche positive Resonanz. Ein Interview mit Wieland Schnürch vom CV München gibt es auf www.slowfood-stuttgart.de

Soweit, so gut. Jetzt mache ich mal Schluss, sonst wird der Rundbrief noch länger als geplant.

Mit herzlichen Grüßen

für den Vorstand Ihr/Euer

Alexander Lorenz