Convivium Lübeck: Schnecken auf hoher See vom 12. – 15.9.

Convivium Lübeck  “Schnecken auf hoher See III  – Kultur und Kulinarik” vom 12.-15.09.2013

Edvard Munch würde dieses Jahr 150 Jahre alt und deshalb gibt es in Oslo eine Sonderausstellung. Am Wochenende 13/14. September gibt es zusätzlich noch eine grosse kulinarische Messe Matstreif. Beides lässt sich durch ein sehr preiswertes Pauschalangebot der Fährlinie Colorline verbinden (ab 170 Euro/Person im Innen-DZ). Als Zusatzveranstaltung lässt sich noch individuell ein abendlicher Opernbesuch einbauen oder der Besuch der grössten norwegischen Schnapsfabrik mit Verkostung. Eine Gruppenreise erfordert mindestens 21 Personen, ansonsten ist alles auch allein buchbar, es gibt aber eine sogenannte dynamische Preisgestaltung in Abhängigkeit von der Nachfrage.
Bei Interesse bitte bei Gerrit Rinck, slowgerrit@gmail.com melden

Stockfischtraditionen

Nachdem das auf der CVLT in Fulda von Gerrit Rinck vorgestellte Comenius-Projekt aus Norwegen zum Thema Stockfisch inzwischen erfolgreich die beteiligten Hotelfachschulen in Bergen, Genua und Neustadt/Holstein vernetzt hat und zu gegenseitigen Schülerbegegnungen geführt hat, besteht Interesse,  europaweit noch bestehende Traditionen der Stockfischverarbeitung zusammenzustellen. Wer also noch Gegenden kennt, wo noch z.B. zu Ostern oder zu Weihnachten Stockfisch gegessen wird oder von alten Rezepten weiss, möge dies bitte an Gerrit Rinck slowgerrit@gmail.com mitteilen.

 

Arbeitsgruppe zur Slow Food Deutschland Geschichte

Wer hat Lust, sich zu einer kleiner Arbeitsgruppe zusammenzufinden, die sich um eine chronologische Aufarbeitung der Entwicklung von Slow Food Deutschland kümmert? Ich habe schon angefangen, Dinge zu sammeln, die sonst in Vergessenheit geraten könnten oder auch zu fehlerhaften Darstellungen führen.

Ich denke dabei auch an eine Sammlung von offiziellen Dokumenten, da wahrscheinlich durch die diversen Umzüge der Geschäftsstelle Material verloren gegangen ist.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit Gerrit Rinck Convivium Braunschweig Email slowgerrit@gmail.com.