Aktiv für Stuttgarter Apfelsaft und Streuobstwiesen

Habt ihr Lust, unsere Streuobst-Initiative bei einzelnen Aktionen zu unterstützen?

Zusammen mit Fa. Mayer haben wir vor 30 Jahren den berühmten, naturtrüben Stuttgarter Apfelsaft initiiert, der gerade erneut durch den 1. Preis des Landes Baden-Württemberg gewürdigt wurde (Weitere Infos unten).

Wir haben eine Saftpresse, die wir bei Aktionen mit Kindergärten und Schulen zur Umweltbildung einsetzen. Bei Veranstaltungen führen wir Ausschank-Aktionen durch. Mit der Obstbauberatung der Stadt erfolgen Pflege-und Schnittaktionen. Ziel ist es, über eine Streuobstbörse für Schulen, Kindergärten und Vereine die Nutzung des Stuttgarter Streuobstes zu verbessern.

Näheres über den Förderkreis findet ihr auf unserer Homepage: www.Stuttgarter-Apfelsaft.de 

Wolf-Dietrich Paul, 2. Vorsitzender Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft e.V.

Wolf-Dietrich.Paul@gmx.de

Stuttgarter Amtsblatt – Rettet die Streuobstwiesen Streuobst_Sonderdruck.pdf

Stuttgarter Apfelsaft gewinnt Ersten Preis

Bei der Produktprämierung im Rahmen der Streuobsttage des Landes hat der „Stuttgarter Apfelsaft“ mit 98 von 100 Punkten den ersten Preis in der Kategorie trüber naturtrüber Apfelsaft gewonnen. Im Auftrag des Förderkreises nahm Alexander Mayer beim Streuobsttag Baden-Württemberg in Ludwigsburg die Auszeichnung entgegen. Durch die Aufpreis-Vermarktung ungespritzter Äpfel aus Stuttgarter Streuobstwiesen sollen diese geschützt und in Wert gesetzt werden. Seit Jahrzehnten produziert die Firma in Uhlbach das qualitativ hochwertige Produkt, selbstverständlich als Direktsaft, also nicht aus Konzentrat.

Umweltbürgermeister Pätzold gratulierte dem „Förderkreis Stuttgarter Apfelsaft“ in dem auch die Stadt Stuttgart Mitglied ist zur Auszeichnung. Der Verein feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. Seine Gründung durch die ehemalige Stadträtin der Grünen Doris Peppler-Kelka war damals eine Pioniertat. Inzwischen hat die regionale Vermarktung von naturreinen Streuobstprodukten Schule gemacht. Zahlreiche Initiativen fördern landesweit den Erhalt der Streuobstwiesen mit ihrer hohen ökologischen Bedeutung für Schmetterlinge, Bienen und Vögel.

Weitere Infos